Wie du wunderschöne Dirndlschürzen nähst, auch wenn du noch kein Nähprofi bist.

Lerne die Rosmarie-Henke-Methode mit der sie hunderten Frauen geholfen hat wunderschöne Dirndlschürzen zu nähen, auch nur mit Näh-Grundkenntnissen oder als Fortgeschrittener.

Bist du überfordert von den vielen, oberflächlichen Informationen zum Dirndlschürzen nähen?

Die Vielzahl der oberflächlichen Information im Internet hemmt dich mit dem Dirndlschürzen nähen anzufangen?

Viele Kursteilnehmer berichten mir immer wieder, dass Sie von der Vielzahl der Informationen nahezu erschlagen sind und deshalb nicht wissen womit man beim Dirndlschürzen nähen beginnen soll oder Sie wissen nicht welchen Stoff für die Schürze zu welchem Dirndl benutzt werden kann.

In den 25 Jahren, in denen ich nun Dirndl, Mieder und Spencer-Nähkurse veranstalte, höre ich wiederholt die nahezu gleichen Einwände der angehenden Kursteilnehmer:

  • "Ich muss eine ausgebildete Näherin sein, damit ich mir so eine Dirndlschürze oder ein Dirndl selber nähen kann!"
  • "Viele Informationen über das Dirndlschürzen nähen, richten sich an Näh-Profis"
  • "Ich weiss nicht, welchen Schürzen-Stoff ich für welches Dirndl benutzen soll."
  • "Ich weiss nicht welche Materialen, Zubehör, Maschinen und Geräte ich zum Dirndlschürzen nähen brauche."
  • "Ich weiss nicht welche Grundkenntnisse ich beim Nähen besitzen muss, um mir meine Dirndlschürze nähen zu können."

Mir ging das genauso als ich damit begann, Trachten zu nähen und viele Trachtenschneiderinnen wollten zu der Zeit Ihr Wissen auch nicht weiter geben.

Ich war keine gelernte Schneiderin und habe mich dann aber selbst weiter gebildet mit verschiedenen Kursen, auch in Österreich.
Dabei habe ich tatsächlich Trachtenschneiderinnen kennengelernt, die sich dort ebenfalls mit Kursen weitergebildet haben. 
Von diesen Schneiderinnen, die Ihr Wissen auch weitergeben wollten, habe ich sehr viel gelernt. Diese Kenntnisse konnte ich dann in meiner Arbeit, in der Zuschneiderei einer Dirndlfabrik, weiter ausbauen und verfeinern.

In den fast 20 Jahren als Gautrachtenpflegerin im Gauverband I habe ich dieses Wissen kontinuierlich ausgebaut.

Und im Laufe meiner nun über 25 Jahren, in denen ich Kurse zum Thema Dirndl, Mieder und Spencer nähen durchführe, habe ich eine eigene Methode entwickelt.
Diese, meine eigene Methode, habe ich fortlaufend weiter verfeinert, so dass Näherinnen mit Grundkenntnissen ebenso wie fortgeschrittene Schneiderinnen, gleichermaßen lernen können, Dirndlschürzen oder ganze traditionelle Dirndl zu nähen auch mit Anpassungen für Nicht-Normgrößen.

Durch meine Methode konnte ich hunderten Frauen helfen, Dirndlschürzen oder ganze traditionellen Dirndl selber zu nähen.

Mich freut es sehr, dass mein Wissen und meine Methode nun noch mehr Frauen helfen wird, ihr Talent für diese wunderbare Arbeit zu entfalten.
- Rosmarie Henke -

Dirndlschürze selber nähen - Online Kurs

Beim Kurs lernst du die einzelnen Schritte vom Maßnehmen zur fertigen Dirndlschürze.
Rosmarie Henke wird Dir beibringen, wie du dir deine Dirndl Schürze, den passenden Schürzen-Stoff zu deinem Dirndl findest, selber berechnest, deine Schürze zuschneidest und nähst.
Du lernst Schritt für Schritt die Verarbeitungs-Techniken wie, Schürze in Falten legen, Schürzen-Blatt smoken oder die Schürze per Hand-Reihen.
Ausserdem zeigt dir Rosmarie Henke, verschiedene Möglichkeiten des Verschlusses einer Schürze wie z.B. Schließen oder Bänder.
Am Ende dieses Kurses wirst du in der Lage sein, dir verschiedene wunderschöne Schürzen zu deinem traditionellen Dirndl selbst zu fertigen.

Das erhältst Du, wenn Du dich anmeldest

Du lernst wie du die Rosmarie-Henke-Methode beim Dirndlschürzen nähen anwenden kannst.
Du lernst wie Du deine Maße nimmst, den passenden Schürzen-Stoff zu deinem Dirndl findest, selber berechnest, deine Schürze zuschneidest und nähst. Du wirst verstehen, wie man die Schürze in Falten legt, das Schürzen-Blatt smokt oder die Schürze per Hand reiht. Du wirst auch verschiedene Möglichkeiten des Verschlusses einer Schürze wie z.B. Schließen oder Bänder kennenlernen.

Schritt für Schritt Anleitung der Rosmarie-Henke-Methode

Du lernst die Methode, die Rosmarie Henke seit über 25 Jahren entwickelt, verfeinert und erfolgreich anwendet um Dirndlschürzen oder traditionelle Dirndl zu nähen.

Verkürze deine Lernphase

Rosmarie Henke hat über 25 Jahre investiert diese Methode zu entwickeln.
Du kannst die Methode sofort anwenden und die selben Ergebnisse erzielen.

Du lernst nach deinem Tempo

30 Lektionen mit über 6 Stunden Videos hast du Zeitlich Unbegrenzt zur Verfügung.

Sofortiger Zugriff auf alle Inhalte

Sofort Zugriff auf alle Inhalte des Kurses gleich nach Anmeldung.

Warum ist dieser Kurs anders?

Ich habe in diesen Kurs mein ganzes Wissen aus über 25 Jahren Dirndl, Mieder und Spencer Nähkurse mit dem Wissen aus ca. 20 Jahren Gautrachtenpflege und meinem Herzblut für die bayerische Tracht kombiniert.

Ich habe seit Beginn meiner Laufbahn soviel von meiner Mutter, meinen Kolleginnen aus der Dirndlfabrik, den erfahrenen Trachtenscheiderinnen, mit denen ich in meiner Zeit für die Tracht zusammenarbeiten konnte, gelernt. Daraus entstand meine eigene Methode, mit der ich hunderten Frauen lernen konnte
Dirndlschürzen und traditionelle Dirndl nähen zu können.

Ich freue mich sehr dieses Wissen nun Dir weiter geben zu dürfen!

Rosmarie Henke

Was ist im Kurs enthalten

3 verschiedene Schürzenarten mit aktuell 30 Lektionen und über 6 Stunden Videos die Dir helfen werden Deine Dirndlschürze zu nähen.

In Falten gelegte Schürze mit Schürzenbändern

Zu einem Baumwoll-Dirndl eignet sich am Besten ein Baumwollstoff mit kleinen Blümchen, Blumenranken oder Streifen. Auch Karo Stoffe in Baumwolle eignen sich hervorragend.
Ist das Kleid festlicher und elegant, eignen sich natürlich auch festlich, glänzende und besondere Stoffe, wie Seide, oder ein Polyestergemisch mit Streifenmuster, Karos oder Blumenranken.

Lektionen 1 bis 3

Stoffauswahl und Maße
Zuschnitt Dirndl Schürze und Bänder
Falten am Schürzenblatt-Bund legen

Lektionen 4 bis 6

Falten und Seitennähte bügeln und Schürzen Bund aufnähen
Schürzen-Bänder verstürzen und Bund im Nahtschatten annähen
Schürzenlänge feststellen und Saum nähen

Lektionen 7 bis 8

Kontrolle und End-Bügeln der Falten-Schürze mit Bändern
Anprobe der Falten-Schürze und Schleife binden

Gesmokte Schürze mit Dirndl-Schliesse

Für eine gesmokte Schürze eignen sich besondere Stoffe, wie Seide, Taft oder ein Polyestergemisch.
Am Besten wären Stoffe mit wenig oder keinem Muster, damit die Smokarbeit schön zur Geltung kommt.
Eine gesmokte Schürze passt auch sehr gut zu einem festlich, eleganten Dirndl.

Lektionen 1 bis 3

Stoffauswahl, Maße und Zuschnitt
Vorbereitung Smokarbeit
Reihkaro anheften und Reihfäden einziehen
die Smokarbeit

Lektionen 4 bis 7

Reihfäden entfernen
seitlicher Saum steppen
Schürzenbund vorbereiten, Aufhänger nähen, Bund ansteppen
Bundbreite mit der Schliesse feststellen und Bund verstürzen

Lektionen 8 bis 10

Bund bügeln und Schürzenlänge feststellen
Schürzensaum mit der Hand - Saumstich - annähen
Dirndlschürze ausbügeln, Schliesse befestigen und Anprobe

Handgereihte, gefütterte Seidenschürze mit abnehmbarer Schleife

Für eine in handgereihte Schürze eignen sich verschiedene Stoffe besonders gut.
Bei einem Baumwoll-Dirndl eignet sich am Besten ein Baumwollstoff mit kleinen Blümchen, Blumenranken oder Streifen.
Eine handgereihte Baumwoll-Schürze wird aber nicht gefüttert.
Ist das Kleid festlich und elegant, eignen sich besonders gut schöne, leichte Seidenstoffe, Halbseide und Polyester mit Streifen, Karos oder Blumenmuster.

Lektionen 1 bis 4

Stoffauswahl, Masse und Zuschnitt
Schürzensaum verstürzen
Saumnaht auseinander bügeln und Seitennähte verstürzen
Seitennähte bügeln und Reihkaro vorbereiten

Lektionen 5 bis 8

Reihkaro auf Oberstoff anbringen und Schürzenblatt per Hand reihen
Reihfäden zusammen ziehen und seitlich einflechten
Schürzen-Bund und Aufhänger vorbereiten und annähen
Schürzenband vorbereiten

Lektionen 9 bis 12

Nähte Schleifenbandes ausbügeln und Band verstürzen
Anpassen Schürze und kleine End - Handarbeiten
Schleife der Schürze
Anprobe - das fertige Produkt

Über den Kursleiter,
(Rosmarie Henke)

Rosmarie Henke, ist eine Trachtenschneiderin aus Aschau am Inn, und den Trachtlern in Bayern bestens bekannt, als langjährige Trachtenwartin im Gauverband I.
Schon im Gauverband I zeigte Sie Ihr Herzblut für das bayerische Gwand, unzählige Seminare, Schulungen und Veranstaltungen in hunderten Vereinen hat Sie in Ihrer fast 20 jährigen Amtszeit im Gauverband gehalten.
Im Jahr 2005 erhielt Sie für ihr Engagement für die Bayerische Tracht im Bereich Kultur und Denkmalpflege die Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern.
Vor über 25 Jahren entstand dann auch die Idee, ihr Wissen weiterzugeben, um Dirndl, Mieder und die bayerische Tracht im Allgemeinen neu zu beleben.

Rosmarie Henke
Rosmarie Henke

Was Teilnehmer über den Kursleiter sagen

Testimonial

Elli Leitner

Interessant und wunderbar erklärt

Ich konnte viele Tipps und Tricks aufschnappen, obwohl ich schon einige Dirndl und Schürzen selbst genäht habe.

Vor allem war alles sehr interessant und wunderbar erklärt!

Testimonial

Mona Gregori

Gutes Bauchgefühl

Nochmals vielen, vielen Dank, Dir und deinem Team.
War eine gute Entscheidung den Kurs bei dir abzuschliessen, hatte gleich ein gutes Bauchgefühl.

Testimonial

Hannelore Mayer

Auch für Profis viel Interessantes enthalten

Bin gelernte Damenschneiderin im Handwerk und seit über 30 Jahren auch Bekleidungstechnikerin, in der Industrie im In- und Ausland unterwegs und hab trotzdem ganz viel Interessantes gefunden. Mir scheint, beim Trachten nähen kommt viel handwerkliches Wissen zum Einsatz, das nicht unbedingt standardisiert ist. So dass jeder auch mit einfachen Mitteln zuhause ein eigenes Stück nacharbeiten kann.

Warum ist dieser Kurs seinen Preis wert

In diesem Kurs ist das ganzes Wissen aus über 25 Jahren Dirndl, Mieder und Spencer Nähkurse mit dem Wissen aus ca. 20 Jahren Gautrachtenpflege kombiniert.
Daraus entwickelte Rosmarie Henke Ihre eigene Methode.

Diese, eigene Methode, hat sie fortlaufend weiter verfeinert, so dass Näherinnen mit Grundkenntnissen ebenso wie fortgeschrittene Schneiderinnen, gleichermaßen lernen können, Dirndlschürzen oder auch ganze traditionelles Dirndl zu nähen auch mit Anpassungen an Nicht-Normgrößen.

Du kannst diese Methode mit dem Kurs innerhalb kürzester Zeit, nach deinem eigenen Tempo, lernen.

EINMALIGE ZAHLUNG

STANDARD KURS

Dirndlschürze selber nähen

125€

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module

3-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

STANDARD Kurs

Dirndlschürze selber nähen

45€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module

6-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

STANDARD Kurs

Dirndlschürze selber nähen

27€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module

EINMALIGE ZAHLUNG

PREMIUM Kurs

Dirndlschürze selber nähen

229€

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module
  • 1 Stunde vor Ort (Aschau am Inn, Bayern) Beratung

3-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

Premium Kurs

Dirndlschürze selber nähen

85€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module
  • 1 Stunde vor Ort (Aschau am Inn, Bayern) Beratung

6-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

Premium Kurs

Dirndlschürze selber nähen

45€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module
  • 1 Stunde vor Ort (Aschau am Inn, Bayern) Beratung
30 Tage Geld Zurück Garantie

100% Zufriedenheitsgarantie für 30 Tage

Wir garantieren, dass alle unsere Online-Kurse Deine Erwartungen erfüllen oder übertreffen werden. Wenn Du mit einem Kurs - aus welchen Gründen auch immer - nicht 100% zufrieden bist, fordere einfach eine vollständige Rückerstattung an.

Das ist unser Versprechen an Dich. Wir garantieren Dir eine problemlose Abwicklung, wenn Du eine Rückerstattung wünschst.

Warte nicht! Sieh dir an, was ehemalige Kursteilnehmer über diesen Kurs zu sagen haben

Testimonial

Therese Bruckmayer

Neue Schürze für mein altes Dirndl

Ich habe mir vor Jahren ein Dirndl für das Herbstfest gekauft und ich wollte mein Dirndl mit einer neuen Schürze auffrischen - mit dem Kurs von Rosmarie Henke hat das hervorragend geklappt.

Testimonial

Agnes Huber

Zuerst die Schürze dann das Dirndl

Ich wollte mir schon länger ein Dirndl selber nähen. Ich traute mich bisher noch nicht an ein ganzes Dirndl und dieser Kurs kam mir wie gelegen erst mal mit einer Schürze anzufangen. Das selbstgenähte Dirndl rückt nun ein ganzes Stück näher!

Testimonial

Hilda Mölke

Freie Anleitungen aus dem Internet zuwenig

Mit den Anleitungen die ich im Internet gefunden habe war ich bisher nie zufrieden. Mit dem Kurs von Rosmarie Henke bin ich sehr zufrieden und kann Ihn nur empfehlen.

Häufig gestellte Fragen

Wann beginnt und endet der Kurs?

Der Unterricht beginnt jetzt und endet nie!
Er ist eine völlig selbstgesteuerter Online-Kurs - Du entscheidest, wann Du mit jeder Lektion beginnst, das Nähen abschließt und wann Du das Projekt beendest.

Kann ich persönliches Feedback und Hilfe erhalten?

Natürlich! Wir sind hier, damit Du es schaffst, dein traditionelles Dirndl zu nähen. Poste Kommentare und Fragen in die Box, die in jedem Modul verfügbar ist, um persönlichen Feedback zu erhalten. In der Advanced Version des Kurses sind auch 2 Stunden persönliche Beratung und Hilfe enthalten.

Wie lange habe ich Zugang zu dem Kurs?

Nach der Anmeldung hast Du unbegrenzten Zugriff auf diesen Kurs - auf allen Geräten, die Du besitzt.

Was ist, wenn ich mit dem Kurs unzufrieden bin? 

Wir würden nie wollen, dass du unglücklich bist! Wenn Du mit Deinem Kauf nicht zufrieden sind, kontaktiere uns innerhalb der ersten 30 Tage und gib uns die Möglichkeit, auf Dein Anliegen einzugehen. Wenn wir dein Anliegen nicht zufriedenstellend befriedigen können fordere einfach eine vollständige Rückerstattung an und wir zahlen dir den vollen Kurs-Betrag zurück.

EINMALIGE ZAHLUNG

STANDARD KURS

Dirndlschürze selber nähen

125€

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module

3-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

STANDARD Kurs

Dirndlschürze selber nähen

45€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module

6-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

STANDARD Kurs

Dirndlschürze selber nähen

27€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module

EINMALIGE ZAHLUNG

PREMIUM Kurs

Dirndlschürze selber nähen

229€

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module
  • 1 Stunde vor Ort (Aschau am Inn, Bayern) Beratung

3-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

Premium Kurs

Dirndlschürze selber nähen

85€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module
  • 1 Stunde vor Ort (Aschau am Inn, Bayern) Beratung

6-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

Premium Kurs

Dirndlschürze selber nähen

45€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Zugriff auf alle Module
  • 1 Stunde vor Ort (Aschau am Inn, Bayern) Beratung

Persönliche Anmerkung

Mein persönlicher Dank gilt dem ganzen Team und meiner Familie die es möglich gemacht haben diesen Online Kurs zu erstellen und nun allen Interessierten die Möglichkeit zu geben ihre Dirndlschürzen selber zu nähen. Ich kann sagen dass ich sehr stolz bin auf das wir mit dem Kurs geschaffen haben.

Ich hoffe Du Meldest Dich für diesen Kurs an und ich kann Dir mit meiner Methode helfen zu lernen wie man wunderschöne Dirndlschürzen selber näht.

Signatur

Rosmarie Henke by arandoo, Inc.

Terms and Conditions   |  Privacy policy   |   Disclaimer   |   

>