August 26

Die perfekte Schürzenschleife bei deiner Dirndlschürze

0  KOMMENTARE

So gelingt dir die perfekte Schürzenschleife bei deiner Dirndlschürze

Schürzenschleife binden ist gar nicht so schwer. Ich habe dir hier ein paar hilfreiche Tipps zum Schürzenschleifen binden zusammen gestellt, damit auch du eine schöne Dirndlschürzen-Schleife hast.

Damit du eine schöne Schürzenschleife binden kannst, empfehle ich dir als ersten Schritt, dass du deine Schürze und vielleicht sogar dein ganzes Dirndl, schön von links, aufbügelst.
Bügle auch sorgfältig deine Schürzenbänder glatt, denn so wird deine Schürzenschleife am Ende auch besonders schön aussehen.
Schlapp herunterhängende Bänder sind einfach nicht schön!

Als nächstes legst du deine Schürze, das Schürzenblatt schön mittig, mit der unteren Kante des Schürzenbundes auf deiner Dirndlrock-Taillennaht an.

Schritt1

Im nächsten Schritt legst du die Bänder im Rücken einmal übereinander, ziehst die Bänder ein bisschen stramm   ( aber nur soweit, das du noch gut Luft bekommst) und bringst dann die Bänder wieder nach vorn.

Schritt2

Nun bindest du einen einfachen Knoten, entweder auf der linken Seite ( wenn du ledig bist), oder rechts ( wenn du vergeben oder verheiratet bist), vorne in der Mitte ( meistens Kinder) oder hinten in der Mitte ( das macht man entweder bei traditioneller Tracht, oder du bist verwitwet oder eine Kellnerin.)

Schritt3

Jetzt ziehst du den einfachen Knoten ein bisschen stramm an.

Schritt3.2

So eine Schürzenschleife kann eben auch ohne viele Worte geheime Botschaften versenden.

Jetzt geht es weiter mit unserer Schleife.

Nun nimmst du das untere Schürzenband ( das, das unter dem einfachen Knoten liegt) und bildest eine Schlaufe.

Schritt4

Dann kommst du mit dem anderen Band unterhalb der Schlaufe herum, gehst jetzt oben drüber und ziehst das Band durch die Schlinge.

Schritt5.1

Als nächstes ziehst du die Schleife jetzt fest und achtest darauf, dass die Schlaufen und der Knoten schön glatt sind.

Schritt5.2

Ein Schürzenband ist dann kürzer und das Andere länger.

Zu guter letzt ziehst du beide Schleifen Seiten schön gleichmässig zurecht.

Schön ist es auch, wenn die Schleifen nicht zu gross sind.

Schritt6

Du kannst dir gerne dazu mein Video anschauen.

Woher kommt eigentlich das mit der Schürzenschleife, links, rechts, vorne oder hinten binden?

Woher genau diese Tradition des Schürzenschleifen-Bindens und deren Bedeutung kommt, weiss eigentlich niemand so ganz genau.

Man sagt, früher hätte man als frisch getraute Braut die Schleife des Dirndls auf der rechten Seite gebunden, weil ihr frisch angetrauter Ehemann an ihrer linken Seite geht. Und damit die Schürzenschleife nicht verdrückt wird, wurde die Schleife auf der rechten Seite gebunden.
Diese kleine Geschichte sollte der Ursprung des Dirndlschürzenschleifen-Bindens sein.

Wunderschöne Accessoires zur Dirndl-Schürze

Im Handel gibt jetzt auch wunderschöne Schürzenschleifen-Spangerl für die Schürzenschleifen. Die gibts von eher schlicht gehalten bis aufwendig.
Und wenn man so ein Schürzenspangerl über die schön gebundene Schürzenschleife steckt, ist das ein wunderschöner Blickfang und die Schleife verrutscht nicht mehr.

Dann gibt es da noch das Charivari für die Frau, das man am Schürzenbund befestigen kann.
Das sieht nicht nur sehr fesch aus, sondern es hält auch noch die Schürzenbänder am Bund zusammen.

Sehr beliebt und auch traditionell: die Dirndlschürzen-Schliesse.
Also, wenn du dir ums Dirndlschürzen binden keine Gedanken machen willst, ist das auch eine sehr schöne Verschluss Variante deiner Dirndlschürze.
Diese Schliesse kannst du nach Belieben vorne oder hinten tragen.

Viele verschiedene Dirndlschürzen

Eine neue oder weitere Dirndlschürze macht aus einem alten Dirndl schon fast ein Neues.
Beinahe grenzenlos sind die Material- und Stilmöglichkeiten, so dass aus einem bestehenden Dirndlgwand mit unterschiedlichen Schürzen jeweils ein ganz anderes Erscheinungsbild entstehen kann.

Und falls du daran interessiert bist, dir eine neue Dirndlschürze zu nähen, dann biete ich dir hier genau den richtigen Kurs dafür an.
Wenn dich das interessiert, dann schaue doch einfach mal bei meinen Kursen rein.

Fazit:

Eine Dirndlschürze hat heutzutage den folgenden Zweck:
sie soll die Schönheit des Dirndls und der Dirndlträgerin unterstreichen. Denn ein Dirndlgwand mit einer schönen Schürze schmeichelt einfach der weiblichen Figur.


Tags


Vielleicht gefällt Dir auch

Die richtige Pflege für dein Dirndl

Die richtige Dirndlbluse zu meinem Dirndl

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Abonniere jetzt unseren Newsletter!

>