Lerne traditionelle Dirndl nähen, auch wenn du noch kein Nähprofi bist oder keine Normgröße hast.

Lerne die Rosmarie-Henke-Methode mit der sie hunderten Frauen geholfen hat traditionelle Dirndl zu nähen, auch nur mit Näh-Grundkenntnissen
oder ohne Normgrößen.

Bist du überfordert von den vielen, unterschiedlichen Informationen zum Dirndl nähen

oder

hast vielleicht Probleme beim Abstecken und Anpassen an deine Figur?

Viele Kursteilnehmer berichten mir immer wieder, dass Sie von der Vielzahl der Informationen nahezu erschlagen sind und deshalb nicht wissen womit man beim Dirndl nähen beginnen soll oder Sie besitzen keine Normgröße und haben Schwierigkeiten bei der Anpassung an Ihre Figur.

In den 25 Jahren, in denen ich nun Dirndl, Mieder und Spencer-Nähkurse veranstalte, höre ich wiederholt die nahezu gleichen Einwände der angehenden Kursteilnehmer:

  • "Ich muss eine ausgebildete Näherin sein, damit ich mir so ein traditionelles Dirndl selber nähen kann!"
  • "Ich weiss nicht wie ich mein Dirndl an meine Figur anpassen kann, ich habe keine Normgröße!"
  • "Ich weiss nicht, welchen Stoff ich für welches Dirndl benutzen soll."

Mir ging das genauso als ich damit begann, Trachten zu nähen und viele Trachtenschneiderinnen wollten zu der Zeit Ihr Wissen auch nicht weiter geben. Ich war keine gelernte Schneiderin und habe mich dann aber selbst weiter gebildet mit verschiedenen Kursen, auch in Österreich. Durch meine Methode konnte ich hunderten Frauen helfen, ihre traditionellen Dirndl selber zu nähen.

Mich freut es sehr, dass mein Wissen und meine Methode nun noch mehr Frauen helfen wird, ihr Talent für diese wunderbare Arbeit zu entfalten.
- Rosmarie Henke -

Traditionelles Dirndl selber nähen - Online Kurs

Beim Kurs lernst du die einzelnen Schritte der Rosmarie-Henke-Methode vom Maßnehmen zum fertigen Dirndl.
Rosmarie Henke wird Dir beibringen, wie Du Deine Maße nimmst, das Innenfutter zuschneidest und den Rock per Hand reihst.
Du lernst Schritt-für-Schritt wie Du Dir Dein eigenes traditionelles bayerisches Dirndl nähst.
Sie zeigt Dir alles was du über Schnittmuster, Zuschnitt, verschiedene Sticharten etc. wissen musst.
Du lernst die wichtigsten Verarbeitungsschritte wie paspolieren, Wiener Naht oder Abnäher nähen.
Am Ende des Kurses wirst Du mit der Rosmarie-Henke-Methode in der Lage sein, Deine eigenen Traditionellen Dirndl zu nähen.

Das erhältst Du, wenn Du dich anmeldest

Du lernst wie du die Rosmarie-Henke-Methode beim Dirndl nähen anwenden kannst.  Du lernst wie du deine Maße nimmst, das Innenfutter und alle weiteren Einzelteile zuschneidest. Du wirst verstehen, wie man den Rock mit der Hand reiht und mit Schnittmuster, Zuschnitt und mit verschiedenen Sticharten arbeitet. Du wirst auch in der Lage sein, mit den wichtigsten Verarbeitungsschritte wie paspolieren, Wiener Naht oder Abnäher nähen, umzugehen. Wichtige Hinweise für das Bügeln anzuwenden.

Schritt für Schritt Anleitung der Rosmarie-Henke-Methode

Du lernst die Methode, die Rosmarie Henke seit über 25 Jahren entwickelt, verfeinert und erfolgreich anwendet um traditionelle Dirndl zu nähen.

Verkürze deine Lernphase

Rosmarie Henke hat über 25 Jahre investiert diese Methode zu entwickeln.

Du kannst die Methode sofort anwenden und die selben Ergebnisse erzielen.

Du lernst nach deinem Tempo

57 Lektionen mit über 6 Stunden Videos hast du Zeitlich Unbegrenzt zur Verfügung.

Sofortiger Zugriff auf alle Inhalte

Sofort Zugriff auf alle Inhalte des Kurses gleich nach Anmeldung.

Warum ist dieser Kurs anders?

Ich habe in diesen Kurs mein ganzes Wissen aus über 25 Jahren Dirndl, Mieder und Spencer Nähkurse mit dem Wissen aus ca. 20 Jahren Gautrachtenpflege und meinem Herzblut für die bayerische Tracht kombiniert.

Ich habe seit Beginn meiner Laufbahn soviel von meiner Mutter, meinen Kolleginnen aus der Dirndlfabrik, den erfahrenen Trachtenscheiderinnen, mit denen ich in meiner Zeit für die Tracht zusammenarbeiten konnte, gelernt. Daraus entstand meine eigene Methode, mit der ich hunderten Frauen lernen konnte
traditionelle Dirndl nähen zu können.

Ich freue mich sehr dieses Wissen nun Dir weiter geben zu dürfen!

Rosmarie Henke

Was ist im Kurs enthalten

1 Vorbereitung-Modul + 9 weitere Module und einen Bonusbereich mit aktuell 57 Lektionen und über 6 Stunden Videos die Dir helfen werden Dein traditionelles Dirndl zu nähen.

Traditionelle Dirndl nähen
Vorbereitung

Stoffauswahl, Maßnehmen und Materialverbrauch
Utensilien, Schnittauswahl und Anzeichnen

Erste Arbeitsschritte Oberteil und Rock

Ausscheiden Futter Oberteil und weiteres Anzeichnen
Zusammenstecken Futter Oberteil und zusammennähen
Rock vorbereiten
Anprobe Futter Oberteil und Kontrolle Rock reihen

Veränderungen und weitere Arbeiten am Oberteil

Oberteil Futter eventuelle Änderungen anzeichnen
Oberteil Einlage - Vlieseline zuschneiden
Oberteil Oberstoff und Schrägstreifen zuschneiden
Oberteil Futter, Einlage und Oberteil aufbügeln

Arbeiten am Vorder- und Rückenteil des Oberteils

Zusammenfügen Futter, Einlage und Oberstoff des Oberteils
Oberteil Rücken paspolieren
Rückenteil des Oberteils zusammennähen
Vorderteil des Oberteils zusammennähen
Vorder- und Rückenteil des Oberteils zusammennähen

Fortführende Arbeiten am Oberteil

Zusammenfügen der Schrägstreifen
Bügeln der Schrägstreifen und des Oberteils
Anprobe Oberteil mit Bluse
Fixierung des Abnähers
Anpassungen nach Anprobe Oberteil
Ausschnitt und Armloch des Oberteils paspolieren

Letzte Arbeiten am Oberteil und fortführende Arbeiten am Rock

Kontrolle der Paspolierung und Rockreihen
Knopflöcher erstellen
Endbügeln des Oberteils
Taschenbeutel für Rock zuschneiden
Rockbreite an Oberteil anpassen und Taschenbeutel an Rock anbringen

Oberteil und Rock zusammen setzen und Schürze vorbereiten

Oberteil und Rock zusammennähen
Rocklänge anzeichnen und Anpassung gereihte Taille
Schürzenblatt, Schürzenbund und Schürzenbänder zuschneiden
Schürzenblatt in Falten legen und Schürzenband Länge anpassen

Weitere Arbeiten an der Schürze

Kontrolle Schürzenblatt und Schürzenband vorbereiten
Schürzenband zusammen nähen
Schürzenband verstürzen und bügeln
Schürzenblatt und Schürzenband verbinden

Weitere Arbeiten am Dirndlrock

Reihfäden des Rockes zusammenbinden
Rocklänge und Saum oder blinder Saum vorbereiten
Blinder Saum annähen und bügeln
Vordere Mitte des Rocks schließen
Blinder Saum annähen

Schlussarbeiten am Dirndl

Länge Schürze abmessen
kleinere Endarbeiten am Dirndl
Das fertige Dirndl

Bonus

Der Bonus Bereich

Der Bonus-Bereich wird in der Zukunft immer weiter ausgebaut. Es lohnt sich als Kurs-Teilnehmer immer wieder in diesen Bereich zu schauen und neue Bonus-Themen zu entdecken.

Bonus 1
Sticherklärungen

Erklärung Hexenstich, Saumstich, Rückstich, Knopflochstich, Hilfs-Stich oder Staffier-Stich, Heftstich, Reih-Stich etc.

Bonus 2
Borten erstellen

Wie erstelle ich eine Borte am Beispiel einer "Herzerl-Rüsche"


Bonus 3
Abändern des Grundschnitts für einen V-Ausschnit

Ändern des Ausschnitt vom Grundschnitt um ein Dirndl mit V-Ausschnitt nähen zu können.

BONUS 4
Dirndl Nähen für Grosse Grössen

Zusätzlicher Grund-Schnitt für große Größen, sowie genaue Angaben für den Stoffverbrauch plus Nahtzugaben und weitere Anleitungen und Hinweise speziell für große Größen.

Über den Kursleiter,
(Rosmarie Henke)

Rosmarie Henke, ist eine Trachtenschneiderin aus Aschau am Inn, und den Trachtlern in Bayern bestens bekannt, als langjährige Trachtenwartin im Gauverband I.
Schon im Gauverband I zeigte Sie Ihr Herzblut für das bayerische Gwand, unzählige Seminare, Schulungen und Veranstaltungen in hunderten Vereinen hat Sie in Ihrer fast 20 jährigen Amtszeit im Gauverband gehalten.
Im Jahr 2005 erhielt Sie für ihr Engagement für die Bayerische Tracht im Bereich Kultur und Denkmalpflege die Bezirksmedaille des Bezirks Oberbayern.
Vor über 25 Jahren entstand dann auch die Idee, ihr Wissen weiterzugeben, um Dirndl, Mieder und die bayerische Tracht im Allgemeinen neu zu beleben.

Rosmarie Henke
Rosmarie Henke

Was Teilnehmer über den Kursleiter sagen

Testimonial

Elli Leitner

Interessant und wunderbar erklärt

Ich konnte viele Tipps und Tricks aufschnappen, obwohl ich schon einige Dirndl selbst genäht habe.


Vor allem das mit dem Grundschnitt war sehr interessant und wunderbar erklärt!

Testimonial

Mona Gregori

Gutes Bauchgefühl

Meine Tochter wird sich irrsinnig freuen, wenn ich sie mit der Probe des Dirndls überraschen werde.
Nochmals vielen, vielen Dank, Dir und deinem Team.
War eine gute Entscheidung den Kurs bei dir abzuschliessen, hatte gleich ein gutes Bauchgefühl.

Testimonial

Hannelore Mayer

Auch für Profis viel Interessantes enthalten

Bin gelernte Damenschneiderin im Handwerk und seit über 30 Jahren auch Bekleidungstechnikerin, in der Industrie im In- und Ausland unterwegs und hab trotzdem ganz viel Interessantes gefunden. Mir scheint, beim Dirndl nähen kommt viel handwerkliches Wissen zum Einsatz, das nicht unbedingt standardisiert ist. So dass jeder auch mit einfachen Mitteln zuhause ein eigenes Stück nacharbeiten kann.

Warum ist dieser Kurs seinen Preis wert

In diesem Kurs ist das ganzes Wissen aus über 25 Jahren Dirndl, Mieder und Spencer Nähkurse mit dem Wissen aus ca. 20 Jahren Gautrachtenpflege kombiniert.
Daraus entwickelte Rosmarie Henke Ihre eigene Methode.


Diese, eigene Methode, hat sie fortlaufend weiter verfeinert, so dass Näherinnen mit Grundkenntnissen ebenso wie fortgeschrittene Schneiderinnen, gleichermaßen lernen können, ein traditionelles Dirndl zu nähen auch mit Anpassungen an Nicht-Normgrößen.


Du kannst diese Methode mit dem Kurs innerhalb kürzester Zeit, nach deinem eigenen Tempo, lernen.

EINMALIGE ZAHLUNG

PREMIUM KURS

Traditionelles Dirndl selber nähen

457€

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • inklusive Grundschnitte
  • Zugriff auf alle Module
  • Zugriff auf Bonus-Modul
  • 2 Stunden vor Ort (Aschau am Inn, Bayern) Beratung

EINMALIGE ZAHLUNG

STANDARD KURS

Traditionelles Dirndl selber nähen

299€

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Inklusive Grundschnitte
  • Zugriff auf alle Module
  • Zugriff auf Bonus-Modul

3-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

STANDARD Kurs

Traditionelles Dirndl selber nähen

105€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • inklusive Grundschnitte
  • Zugriff auf alle Module
  • Zugriff auf Bonus-Modul
30 Tage Geld Zurück Garantie

100% Zufriedenheitsgarantie für 30 Tage

Wir garantieren, dass alle unsere Online-Kurse Deine Erwartungen erfüllen oder übertreffen werden. Wenn Du mit einem Kurs - aus welchen Gründen auch immer - nicht 100% zufrieden bist, fordere einfach eine vollständige Rückerstattung an.

Das ist unser Versprechen an Dich. Wir garantieren Dir eine problemlose Abwicklung, wenn Du eine Rückerstattung wünschst.

Warte nicht! Sieh dir an, was ehemalige Kursteilnehmer über diesen Kurs zu sagen haben

Testimonial

Sandra Franke

Youtube Videos nicht ausreichend

Ich habe lange Zeit planlos mit freien Youtube Videos rumprobiert und war immer frustriert, weil ich einfach nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt habe.
Aber mit dem Kurs von Rosmarie Henke habe ich es nun endlich geschafft mein Dirndl zu nähen.

Testimonial

Andrea Münzer

Wenn dann a "Gescheites" Dirndl

Ich hatte bisher noch nicht darüber nachgedacht ein Dirndl selber zu nähen. Ich wusste nur wenn ich ein Dirndl nähen will dann ein "Gescheites" und dieser Kurs kam mir wie gelegen dies in die Tat umsetzen. Danke Rosmarie!

Testimonial

Maria Arnold

Nur Komplimente für mein neues Dirndl

Nachdem ich mein fertiges Dirndl bei einem Familienfest anhatte - habe ich nur super Komplimente bekommen.


Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs von Rosmarie.

Häufig gestellte Fragen

Wann beginnt und endet der Kurs?

Der Unterricht beginnt jetzt und endet nie!
Er ist eine völlig selbstgesteuerter Online-Kurs - Du entscheidest, wann Du mit jeder Lektion beginnst, das Nähen abschließt und wann Du das Projekt beendest.

Kann ich persönliches Feedback und Hilfe erhalten?

Natürlich! Wir sind hier, damit Du es schaffst, dein traditionelles Dirndl zu nähen. Poste Kommentare und Fragen in die Box, die in jedem Modul verfügbar ist, um persönlichen Feedback zu erhalten. In der Advanced Version des Kurses sind auch 2 Stunden persönliche Beratung und Hilfe enthalten.

Wie lange habe ich Zugang zu dem Kurs?

Nach der Anmeldung hast Du unbegrenzten Zugriff auf diesen Kurs - auf allen Geräten, die Du besitzt.

Was ist, wenn ich mit dem Kurs unzufrieden bin? 

Wir würden nie wollen, dass du unglücklich bist! Wenn Du mit Deinem Kauf nicht zufrieden sind, kontaktiere uns innerhalb der ersten 30 Tage und gib uns die Möglichkeit, auf Dein Anliegen einzugehen. Wenn wir dein Anliegen nicht zufriedenstellend befriedigen können fordere einfach eine vollständige Rückerstattung an und wir zahlen dir den vollen Kurs-Betrag zurück.

EINMALIGE ZAHLUNG

PREMIUM KURS

Traditionelles Dirndl selber nähen

457€

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • inklusive Grundschnitte
  • Zugriff auf alle Module
  • Zugriff auf Bonus-Modul
  • 2 Stunden vor Ort (Aschau am Inn, Bayern) Beratung

EINMALIGE ZAHLUNG

STANDARD KURS

Traditionelles Dirndl selber nähen

299€

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • Inklusive Grundschnitte
  • Zugriff auf alle Module
  • Zugriff auf Bonus-Modul

3-MONATIGE RATENZAHLUNGEN

STANDARD Kurs

Traditionelles Dirndl selber nähen

105€

/Monat

  • Lebenslanger Zugriff
  • Sofortiger Start
  • inklusive Grundschnitte
  • Zugriff auf alle Module
  • Zugriff auf Bonus-Modul

Persönliche Anmerkung

Mein persönlicher Dank gilt dem ganzen Team und meiner Familie die es möglich gemacht haben diesen Online Kurs zu erstellen und nun allen Interessierten die Möglichkeit zu geben ihre traditionelle Dirndl selber zu nähen. Ich kann sagen dass ich sehr stolz bin auf das wir mit dem Kurs geschaffen haben.

Ich hoffe Du Meldest Dich für diesen Kurs an und ich kann Dir mit meiner Methode helfen zu lernen wie man wunderschöne traditionelle Dirndl selber näht.

Signatur

Rosmarie Henke by arandoo, Inc.

Terms and Conditions   |  Privacy policy   |   Disclaimer   |   

>